Im Norden Europas, besonders in Schweden, feiert man am 13. Dezember – nahe der längsten Nacht des Jahres – das Fest der Hl. Luzia, vor allem verbunden mit Chorgesang und einer Lichterprozession, dem so genannten Luziazug. Es ist wohl nicht allzu verwunderlich, dass die Hl. Luzia in diesem nordischen Land so große Bedeutung erlangt hat; dort, wo sich Licht und Dunkelheit so extrem im Jahreslauf manifestieren – Mittsommer und Mittwinter als Eckpfeiler in Tradition und Brauchtum gefeiert werden. Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom widmet der Hl. Luzia das diesjährige Adventskonzert im Kiliansdom am Sonntag, den 15. Dezember um 16.00 Uhr mit adventlicher Musik aus Skandinavien für Mädchenchor und Streichorchester, unter anderem mit Werken von Jan-Åke Hillerud, Edvard Grieg, Robert Sunt und Carl-Bertil Agnestig. Unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth werden die jungen Sängerinnen von der Camerata Würzburg begleitet.
Nine Lessons and Carols – dieses traditionelle englische Format präsentieren die Würzburger Domsingknaben in diesem Jahr in ihrem Weihnachtskonzert am Zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember um 16 Uhr im Kiliansdom. Angelehnt an das international bekannte Festival of Nine Lessons and Carols im King’s College in Cambridge, das von der BBC weltweit ausgestrahlt und von Millionen von Zuhörern verfolgt wird, werden auch im Kiliansdom neun Texte zur Weihnachtserzählung gelesen. Dazwischen bringen die jungen Sänger unter der Leitung von Domkantor Julian Beutmiller Chormusik von David Willcocks, John Rutter, Ola Gjeilo u. a. zu Gehör und lassen damit die Weihnachtsgeschichte erklingen. Begleitet werden die Domsingknaben von Domorganist Prof. Stefan Schmidt.
Tickets für das Adventskonzert und das Weihnachtskonzert sind ab Montag, dem 18. November zu jeweils 35 / 29 / 16 / 10 Euro bei der Dominfo, an allen Vorverkaufsstellen und online unter reservix.de, sowie an der Konzertkasse erhältlich.