Innehalten, zurücklehnen und genießen – das ist bestens möglich bei den adventlichen Orgelkonzerten an den vier Adventssamstagen im Kiliansdom. Jeweils um 16.00 Uhr stimmen hochkarätige Organisten mit abwechslungsreichen Programmen musikalisch auf den Advent ein und präsentieren die große Klais-Orgel im Dom.
Den Auftakt macht Martin Bambauer, Kantor und Organist an der Konstantin-Basilika in Trier sowie Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Trier.
Als Organist konzertiert er in ganz Deutschland, Frankreich (u.a. in den Pariser Kirchen Ste-Trinité, St. Augustin, St. Sulpice und der Kathedrale Notre-Dame), England (u.a. Kathedralen zu Gloucester und Norwich), Italien, Russland (Philharmonien St. Petersburg und Belgorod) und in den USA.
2002 brachte er das gesamte Orgelwerk von Maurice Duruflé zur Aufführung. In den Jahren 2016 bis 2018 widmet er sich der Gesamtaufführung der 10 Orgelsymphonien Charles-Marie Widors an der Eule-Orgel der Konstantin-Basilika. Zahlreiche CD-Aufnahmen – darunter eine Aufnahme mit Weltersteinspielungen von Werken César Francks an der Cavaillé-Coll-Orgel der Kathedrale zu Carcassonne – dokumentieren seine künstlerische Tätigkeit.
An der Konstantin-Basilika Trier ist er künstlerischer Leiter des renommierten „Internationalen Orgelsommers“, bei dem viele Organistinnen und Organisten von Weltrang während der letzten 40 Jahre konzertiert haben.
In Würzburg spielt er Werke aus der französischen Orgelliteratur, unter anderem aus der Symphonie Nr. 1 d-Moll“ von Louis Vierne, Variationen über „Puer natus est nobis“ aus „Symphonie gothique“ von Charles-Marie Widor und die Paraphrase über „Tochter Zion“ von Félix-Alexandre Guilmant. Außerdem präsentiert er adventliche Orgelmusik wie das Triptych on „O come, o come, Emmanuel” von Matthew H. Corl, „Nun kommen der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach und ein improvisiertes Präludium und Fuge über „Wie soll ich dich empfangen“.
Tickets für das Konzert sind zu 10 / 8 Euro bei der Dominfo und an der Konzertkasse erhältlich.

