Dankbar und stolz durfte Domkapellmeister Alexander Rüth eine Spende von 5000€ vom Dommusikverein Würzburg entgegennehmen. Gefördert wird damit die individuelle Stimmbildung, die alle Sängerinnen und Sänger in den Jugendchören der Dommusik erhalten.
Der Dommusikverein konnte sich vor Ort gleich überzeugen, was ihre Förderung bewirkt: Die Spendenübergabe fand im Rahmen des Vortragsabends statt, wo sich die jungen Sängerinnen und Sänger solistisch präsentieren durften und zeigten, was sie in diesem Chorjahr im Stimmbildungsunterricht gearbeitet haben.
Trotz etwas Nervosität stellten sich die jungen Sängerinnen und Sänger selbstbewusst und souverän der großen Bühne und dem vollbesetzten Festsaal des Erlöserschwesternareals.
Mit dem Stimmbildungsunterricht wird vor allem die gesanspädagogische Ausbildung der Stimme gefördert. Neben den musikalischen Fortschritten erfahren die Kinder und Jugendlichen aber auch Körperbewusstsein und die Möglichkeiten sich auszudrücken. Nicht zuletzt wird durch Auftritte das Selbstbewusstsein gefördert und die positive Selbstwahrnehmung gestärkt.