Nach dem diesjährigen Kiliani-Wallfahrtsmotto: „Sucht zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit“? begibt sich die Junge Domkantorei im Musikalischen Abendgebet zur Eröffnung der Kiliani-Wallfahrtswoche auf die Suche nach diesem Reich Gottes und der möglichen Erfüllung „seiner“ Gerechtigkeit.
Sie nehmen dabei den Weg des wunderbar bildhaften, sogar erotisch anmutenden Vergleiches aus Psalm 85: „Gerechtigkeit und Friede küssen sich. Treue sprosst aus der Erde hervor. Gerechtigkeit blickt vom Himmel hernieder." Damit entspringt ihr Schlüssel zu Gerechtigkeit und Friede direkt aus dem Herzen: die Liebe.
So erklingt es auch in Maurice Duruflés wunderbarer Vertonung der Gründonnerstags-Antiphon: Ubi caritas et amor, Deus ibi est. Dort wo Güte und Liebe ist, dort ist Gott; und wir seinem Reich durch sie vielleicht sogar sehr nahe...
Im musikalischen Auftakt zur Kiliani-Wallfahrtswoche sind die Zuhörerinnen und Zuhörer herzlich dazu eingeladen, über die Musik gemeinsam darüber nachzudenken, zu betrachten und sich mit der Jungen Domkantorei auf die Suche zu begeben... Und vielleicht hilft die Chormusik, eine ganz persönliche Antwort und einen Zugang zu finden: über die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Friede und für die Suche nach Gottes Reich auf dieser Erde über die verschiedenen Facetten der Liebe…