Im Norden Europas, besonders in Schweden, feiert man am 13. Dezember – nahe der längsten Nacht des Jahres – das Fest der Heiligen Luzia, vor allem verbunden mit Chorgesang und einer Lichterprozession, dem so genannten Luziazug. Es ist wohl nicht allzu verwunderlich, dass die Heilige Luzia in diesem nordischen Land so große Bedeutung erlangt hat; dort, wo sich Licht und Dunkelheit so extrem im Jahreslauf manifestieren – Mittsommer und Mittwinter als Eckpfeiler in Tradition und Brauchtum gefeiert werden.
Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom widmet der Heiligen Luzia das diesjährige Adventskonzert im Kiliansdom am Sonntag, den 15. Dezember um 16.00 Uhr mit adventlicher Musik aus Skandinavien für Mädchenchor und Streichorchester, unter anderem mit Werken von Jan-Åke Hillerud, Edvard Grieg, Robert Sunt und Carl-Bertil Agnestig. Unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth werden die jungen Sängerinnen von der Camerata Würzburg begleitet.
Tickets sind zu jeweils 35 / 29 / 16 / 10 Euro bei der Dominfo, an allen Vorverkaufsstellen und online unter reservix.de, sowie an der Konzertkasse erhältlich.