Die Orgeltrilogie im Kiliansdom begleitet das Kirchenjahr von der Fastenzeit über Ostern zu Pfingsten musikalisch. Das erste Konzert am Samstag, 5. April 2025 spielt Domkantor Julian Beutmiller um 19.30 Uhr an der großen Klais-Orgel.
Im Programm sind Marcel Duprés Prélude et Fugue en Fa Mineur sowie die 2. Orgelsymphonie von Louis Vierne. Zudem widmet sich Julian Beutmiller mit einer Improvisation Psalm 130, einem der zentralen Bekenntnisse von Schuld und Vergebung in der österlichen Bußzeit.
Julian Beutmiller ist Domkantor am Würzburger Kiliansdom und Leiter der Würzburger Domsingknaben. Während seines Studiums in London, Freiburg und Regensburg wurde er von vielen verschiedenen Lehrern unterstützt und geprägt. Neben seiner Tätigkeit als Domkantor unterrichtet Julian Beutmiller an der Hochschule für Musik Freiburg und konzertiert regelmäßig als Dirigent und Organist im In- und Ausland.
Die weiteren Konzerte der Orgeltrilogie finden am 10. Mai und am 7. Juni jeweils um 19.30 Uhr statt.
Karten zu 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) sind im Vorverkauf bei der Dominfo und an der Konzertkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn.