Die Orgeltrilogie im Kiliansdom begleitet das Kirchenjahr von der Fastenzeit über Ostern zu Pfingsten musikalisch. Das zweite Konzert am Samstag, 10. Mai 2025 spielt Hans-Bernhard Ruß um 19.30 Uhr an der großen Klais-Orgel.
Im Programm sind österliche Werke von Pierre Cochereau, Olivier Messiaen, Carl Rütti und Jiří Ropek.
Hans-Bernhard Ruß ist Kirchenmusiker an der Augustinerkirche Würzburg. Er studierte an der Staatlichen Musikhochschule Frankfurt am Main Kirchenmusik A. Zu seinen Lehrern zählen u. a. Prof. Daniel Roth (Paris) und Prof. Martin Lücker (Frankfurt). Kurse u. a. bei Wolfgang Seifen, Martin Baker (Westminster Cathedral London) und Thierry Escaich (Paris) runden seine Ausbildung ab. An der Augustinerkirche organisiert und betreut er auch die erfolgreiche Orgelkonzertreihe mit internationalen Gästen. Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation sowie der Konzeptionierung thematisch schlüssiger Konzertprogramme, mit denen er regelmäßig in ganz Deutschland und im Ausland (u. a. Belgien, England, Libanon) konzertiert. Daneben ist er regelmäßiger Gast bei Festivals und konzertiert als Solist mit Orchestern, Chören und Vokalensembles.
Das dritte Konzert der Orgeltrilogie findet am 7. Juni um 19.30 Uhr statt.
Karten zu 8 Euro (ermäßigt 6 Euro) sind im Vorverkauf bei der Dominfo und an der Konzertkasse erhältlich. Die Abendkasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn.